FAQs – Häufig gestellte Fragen zu Babyschalen

Warum sollte eine Babyschale verwendet werden?

Eine Babyschale ist zwingend notwendig für den sicheren Transport in den erste Lebensjahren eines Kindes. Ohne Babyschale sollte kein Kleinkind in einem Auto transportiert werden. Verschiedene Modelle für jeden Geldbeutel und unterschiedliche Befestigungssysteme bieten für jedes Auto das beste Modell.

Ab welchem Alter kann ein Kind in der Babyschale transportiert werden?

Der Transport ist bereits direkt nach der Geburt mit der Rückfahrt aus dem Krankenhaus möglich. Deshalb sollte ein passendes Modell am besten auch schon vorher ausgewählt und vorhanden sein. In den ersten Lebenswochen hilft bei vielen Produkten eine kleine Erhöhung bei der optimalen Position.

Wie lässt sich eine Babschale außerhalb des Autos tragen?

Babyschalen haben spezielle Tragegriffe, die ein problemloses Tragen Ermöglichen. Meist wird das Kind schon in der Wohnung angezogen und in die Babyschale gelegt. Anstrengend wird es mit zunehmendem Körpergewicht. Daher sollte bei der Auswahl einer Schale schon auf ein möglichst geringes Eigengewicht und einen ergnomischen Bügelgriff geachtet werden. Das Tragen an sich kann über den Unterarm oder im Haltegriff erfolgen. Die für einen selbst optimale Position finden Eltern schnell heraus.

Gibt es Babyschalen für Kinderwagen?

Tatsächlich bieten einige Hersteller Babyschalen, die auf einem Fahrgestell positioniert werden können und sich dann einfach bewegen lassen. Dies ist praktisch, da das Kind nicht aus der Babyschale entnommen werden muss und auch beim evtl. Schlaf nicht gestört wird. Das Kind sollte allerdings nicht zu lange in der Schale liegen, da Bewegung zum Aufbau der Muskulatur wichtig ist.

Wann ist der Übergang von einer Babyschale zu einem Kindersitz?

Hersteller geben im Schnitt ca. 15 Monate als Alter an. Entscheidend ist aber die Kopfoberkante. Diese muss fest in der Babyschale liegen. Wenn die Beine rausbaumeln ist dies nicht kein Anzeichen für einen Wechsel. Kindersitze sind dann die nächste Stufe für einen sicheren Transport im Auto. Auch in diesem Bereich gibt es viele verschiedene Modelle, Formen und Designs. Zum Transport auf dem Fahrrad eignet sich ab ca 1,5 Jahren ein Kinderfahrradsitz.

Was ist die beste Babyschale?

Darauf gibt es pauschal keine Antwort. Jedes Elternteil sollte am besten schon rechtzeitig vor der Geburt des Kindes Zeit investieren, um die passende Babyschale für das Auto zu identifzieren. Dies bedeutet, dass Produkte verglichen und die Eigenschaften geprüft werden. Ein Babyschalen Test im Internet kann dabei helfen und Orientierung bieten.

Alle Angaben ohne Gewähr.